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DVDV-Aufbauorganisation

In den vorangegangenen Seiten ging es um den Aufbau des DVDV als Gesamtsystem und auf Komponentenebene sowie um die Strukturierung, Pflege und die Anfrage von Daten. Im Folgenden wird ie DVDV-Aufbauorganisation vorgestellt,welche die übergeordnete Produktverantwortung tragen und die kontinuierliche Weiterentwicklung sicherstellen.

Produktmanagement DVDV

Das Produktmanagement für das DVDV liegt bei der Föderalen IT-Kooperation AöR (FITKO). Zu seinen Aufgaben gehören die Beauftragung aller Maßnahmen zur Pflege, Anpassung und Weiterentwicklung, das Herbeiführen strategischer Entscheidungen, die Planung und Bewirtschaftung der Haushaltsmittel, die Leitung der Fach- und der Expertengruppe DVDV sowie die Vorbereitung von Entscheidungen des IT-Planungsrats.

Koordinierende Stelle DVDV

Die Koordinierende Stelle DVDV (KS) ist beim ITZBund am Standort Köln eingerichtet und übernimmt operative Aufgaben zur Sicherstellung des Betriebs sowie der fachlichen und technischen Weiterentwicklung des Produktes DVDV. Sie ist zentraler Ansprechpartner für die Mitglieder der Expertengruppe DVDV, für Pflegende Stellen, für DVDV-Serverbetreiber, für Fachverfahrensverantwortliche und für die Auftragnehmer.

Fachgruppe DVDV

Der Bund und die Länder bringen sich über eine Fachgruppe und eine Expertengruppe beim DVDV ein. Die beiden Gremien repräsentieren die Bedarfsträger, also die Behörden und anderen Organisationen der öffentlichen Verwaltung, und stellen sicher, dass die Interessen der Nutzer:innen während des Betriebs einbezogen und das DVDV fachlich und technisch anforderungsgetrieben weiterentwickelt wird.

Die Fachgruppe DVDV übernimmt die Rolle des Lenkungsausschusses. Die Länder sowie der Bund benennen jeweils eine Person für dieses Gremium.

Expertengruppe DVDV

Die Expertengruppe DVDV fungiert als Arbeitsgruppe, die Vorentscheidungen zum Betrieb sowie zur fachlichen und technischen Ausrichtung des DVDV trifft. Außerdem bereitet sie Entscheidungen von strategischer Bedeutung für die Fachgruppe DVDV vor.

Auftragnehmer

Die Auftragnehmer sind für die Pflege und Weiterentwicklung der Software der DVDV-Komponenten zuständig. Sie formulieren, konzeptionieren und kalkulieren Änderungsanträge („Change Requests“) und arbeiten diese nach Beauftragung ab. Außerdem betreiben sie das DVDV-Testsystem für Fachverfahrenshersteller.

Auftragnehmer im DVDV-Kontext sind derzeit die Governikus GmbH & Co. KG in Bremen sowie die Dataport AöR mit Sitz in Altenholz.