Stakeholdermanagement
Dem Thema Stakeholdermanagement kommt in jedem Standardisierungsprojekt hohe Bedeutung zu. Warum?
Jeder neue IT-Standard soll eine möglichst hohe Akzeptanz erfahren. Dementsprechend müssen diejenigen Personen oder Gruppen frühzeitig einbezogen werden, die ein allgemeines Interesse an den Projektergebnissen haben oder als zukünftige Nutzer direkt betroffen sind. Auf diese Weise können sie den Entstehungsprozess schon frühzeitig begleiten.
Vorgehensweise
Bereits die Auswahl der „richtigen“ Stakeholder ist entscheidend. Im Rahmen des Stakeholdermanagements werden daher die wichtigsten Interessengruppen sowie deren konkrete Kontaktpersonen identifiziert und anschließend nach Einfluss und Interesse kategorisiert.
Besonderer Wert sollte auf eine breite Abdeckung der vom IT-Standard betroffenen Stakeholder und Interessengruppen gelegt werden. Ziel ist es, Feedback aus unterschiedlichen Blickwinkeln für den gesamten Lebenszyklus einzuholen – beginnend bei der Projektplanung über die Umsetzung bis zur Dokumentation.
Das Feedback der Stakeholder wird gesammelt, ausgewertet und in der Weiterentwicklung berücksichtigt. Auch im Projektverlauf können, sofern sinnvoll, weitere Stakeholdergruppen identifiziert werden, um deren Feedback einzuholen und in die Entwicklung einfließen zu lassen.
Weiterführende Informationen
Die nachfolgenden Links enthalten weiterführende Informationen zum Thema Stakeholdermanagement. Sie sind lediglich als Beispiele zu verstehen.