Zum Hauptinhalt springen

Überblick

In den folgenden Abschnitten werden alle notwendigen Schritte für den Empfang von Einreichungen und deren Verarbeitung beschrieben. Der komplette Prozess vom Anlegen eines Zustellpunktes bis zur Bestätigung des erfolgreichen Antragsempfangs ist im unten dargestellten Prozessablauf beschrieben.

Zustellpunkt & Client anlegen

Die folgende Zustellpunkt-Dokuseite erläutert die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, bevor Sie über FIT-Connect Einreichungen empfangen können: Für ein empfangendes System müssen Sie zunächst einen Client der FIT-Connect-API anlegen (wie auch für ein sendendes System). Für ein empfangendes System müssen Sie zudem einen Zustellpunkt anlegen.

Weiterführende Informationen finden Sie auf folgenden Seiten in der Dokumentation:

Einreichungen abrufen

Das Tutorial oben bezieht sich auf die folgenden Seiten in der Dokumentation:

An FIT-Connect angebundene Subscriber rufen Einreichungen immer selbst aktiv bei FIT-Connect ab (via GET-Requests). Subscriber müssen also nicht über einen offenen Port aus dem Internet erreichbar sein, um Einreichungen empfangen zu können. Für die Benachrichtigung über neue Einreichungen besteht die Möglichkeit der aktiven Information von angebundenen Fachverfahren über ein Callback. Wenn diese Option gewählt wird, muss der Subscriber über einen definierten Callback-Endpunkt aus dem Internet erreichbar sein. Aus Sicht der IT-Sicherheit kann es dabei sinnvoll sein, die Kommunikation über einen in der DMZ betriebenen Reverse-Proxy oder eine Web Application Firewall zu bündeln.

Bei nicht erfolgter Abholung einer Einreichung durch ein empfangendes System (Fachverfahren) erfolgt eine Benachrichtigung des technischen Kontakts auf Empfängerseite 3 Tage nach Eingang der Einreichung. Sollte sich eine Einreichung mehr als 14 Tage im Status submitted befinden, wird diese automatisch vom Server abgewiesen und in den Status rejected überführt.