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Übersicht

Bislang konnten Verwaltungssysteme Bescheide oder Rückfragen nur über externe Kanäle (E-Mail, De-Mail, FINK, Elster oder auf dem Postweg) zurück an Onlinedienste senden. Mit der Erweiterung von FIT-Connect um die bidirektionale Kommunikation ist die Rücksendung vollintegriert über FIT-Connect möglich.

Dazu müssen folgende Vorbedingungen erfüllt sein:

  • die Verwaltungssysteme müssen FIT-Connect mit ihrem Zustellpunkt als Rückkanaloption unterstützen,
  • die Onlinedienste müssen FIT-Connect als Rückkanal für Einreichungen auswählen.

Was ist ein Rückkanal (Reply Channel)?

Ein Rückkanal ist ein Kommunikationskanal, der es einem Verwaltungssystem ermöglicht, auf Einreichungen zu antworten. Dazu müssen die unterstützten Rückkanäle eines Verwaltungssystems im zugehörigen Zustellpunkt registriert sein.

Im Folgenden wird v.a. auf den Rückkanal FIT-Connect eingegangen, da dieser im System FIT-Connect maschinenlesbar unterstützt wird. Antworten von Verwaltungssystemen an einen Onlinedienst über externe Kanäle (wie z.B. De-Mail) werden über FIT-Connect nicht abgebildet.

Die Seite Dialog während der Antragsbearbeitung beschreibt die unterstützten Rückkanäle.

Zusammenspiel von Onlineservice und Verwaltungssystem

Die folgende Beschreibung zeigt, wie Onlinedienste und Verwaltungssysteme im Rahmen einer bidirektionalen Kommunikation miteinander Nachrichten austauschen.

Damit eine Rückkanal-Kommunikation über FIT-Connect möglich ist, muss ein Verwaltungssystem die Rückkanaloption FIT-Connect für mindestens eine seiner Verwaltungsleistungen anbieten. Ist in der Verwaltungsleistung keine Rückkanaloption hinterlegt, so kann ein Rückkanal auch für den kompletten Zustellpunkt (und damit für alle Verwaltungsleistungen) definiert werden. Details hierzu finden Sie auf der Seite Einstellungen beim Verwaltungssystem.

Ein Onlineservice kann anschließend eine der vom Zustellpunkt unterstützten Rückkanaloptionen wählen. Details hierzu finden Sie auf der Seite Einstellungen beim Onlineservice.

Anschließend kann ein Verwaltungssystem dann mit der vom Onlineservice gewählten Rückkanaloption eine Antwort (Reply) an den Onlineservice schicken.

Fachlich (also ohne Erwähnung von FIT-Connect als Mittelsmann) ist also folgender Ablauf abgebildet:

Auf der Seite Bidirektionale Kommunikation für Verantwortliche finden Sie hierzu ein ausführlich dargestelltes, fachliches Beispiel. Ein technisch detaillierteres Beispiel finden Sie weiter unten.

Vorgang

Der Vorgang (Case) bildet eine Klammer um eine Kommunikation zwischen Onlineservice und Verwaltungssystem. Mit der initialen Einreichung wird auch immer ein Vorgang erzeugt.

Zu diesem Vorgang können dann beliebig viele (weitere) Einreichungen (Submissions) und Antworten (Replies) erzeugt werden. Bei Einreichungen und Antworten wird dies durch Angabe der caseId am jeweiligen Endpunkt abgebildet:

Events bei bidirektionaler Kommunikation

Events, die im Rahmen der bidirektionaler Kommunikation hinzugekommen sind, werden auf der Seite Events bei bidirektionaler Kommunikation beschrieben.

Prozessstandards

Wählt ein Onlineservice den Rückkanal FIT-Connect, so müssen auch die unterstützten Prozessstandards mit angegeben werden. Dazu muss auch das Verwaltungssystem diese zur Verfügung stellen. Ein Beispiel für einen solchen Prozesstandard ist XBau mit dem Wert urn:xoev-de:bmk:standard:xbau_2.4.

Begriffsklärung: Sender / Empfänger ➡ Onlineservice / Verwaltungssystem

In der Dokumentation werden noch häufig die Begriffe Sender und Empfänger verwendet. Im Rahmen der Bidirektionalen Kommunikation verschwimmen diese Begriffe allerdings, da Sender nun auch zu Empfängern werden und umgekehrt. Sender sind in der Regel Onlineservices, bei Empfängern handelt es sich meist um Verwaltungssysteme.

Daher wird zukünftig für den Begriff Sender der Begriff Onlineservice verwendet. Für den Begriff Empfänger wird zukünfig der Begriff Verwaltungssystem verwendet.

Über FIT-Connect tauschen sich also Onlineservices und Verwaltungssysteme im Rahmen von Vorgängen aus. Dabei versenden Onlineservices Einreichungen (Submissions) und Verwaltungssysteme Antworten (Replies).

Es ist klar, dass nicht alle ehem. Empfänger auch Verwaltungssysteme sind. Hier sind auch andere antragsbearbeitende Softwaresysteme denkbar. Zum Zwecke der Lesbarkeit und Prägnanz werden allerdings zukünftig die oben genannten Begriffe verwendet.

Beispielhaftes Sequenzdiagramm zum Anlegen einer Antwort (Reply)