Zum Hauptinhalt springen

Zustellpunkte

Statusmodell eines Zustellpunktes

Diese Seite beschreibt die möglichen Zustände (Status) eines Zustellpunktes.


Ablauf beim Senden

Ein Zustellpunkt besitzt nach der Erstellung den Status created (angelegt).
Die Seite Zustellpunkte ändern zeigt, wie Sie den Status im Self-Service-Portal ändern. Sie können den Status auch über die Self-Service-API ändern. Die Seite Verwalten per API-Aufrufe beschreibt diesen Weg.

Sie selbst veranlassen die Übergänge von einem Zustand in den folgenden (im Self-Service-Portal oder über die Self-Service-API). Der Übergang von decommissioned (außer Dienst gestellt) zu deleted wird jedoch automatisch veranlasst.

Status im Überblick

StatusBeschreibung
createdDie Destination wurde erzeugt. Sie kann vorbereitet werden und sollte erst bei fertig aufgesetzter Fachanwendung in den Status active wechseln.
activeDie Destination ist ab jetzt aktiv und kann Anträge annehmen.
inactiveWenn die Destination in den Status inactive versetzt wird, dann können keine neuen Anträge mehr angenommen werden. Alle anderen Optionen bleiben möglich. Eine inaktive Destination kann jederzeit wieder in den Status active versetzt werden. Nach einer Wartefrist von 30 Tagen kann die Destination in den Status decommissioned versetzt werden.
decommissionedWenn eine Destination in den Status decommissioned versetzt wurde, dann ist weder das Abholen von Anträgen möglich noch das Senden von Antworten. Status-Updates können allerdings noch gesetzt werden. Eine Destination im Status decommissioned kann nicht wieder aktiviert werden.
deletedEine Destination kann im Status created manuell gelöscht werden. Nach zwei Jahren im Zustand decommissioned wird sie automatisiert gelöscht.