Relevante Prozesse
Für die Komponente Suchdienst sind die folgenden Geschäftsprozesse relevant:
Die oben aufgeführten Geschäftsprozesse sind mit Bezug auf die Komponente Suchdienst näher erläutert.
Leistungsdaten bereitstellen
In der Abbildung ist der „Prozess Leistungsdaten bereitstellen“ vereinfacht dargestellt.
Leistungsdaten bereitstellen
Zunächst werden von einem Redakteur Beschreibungen von Verwaltungsleistungen, Organisationseinheiten und Online-Diensten in einem lokalen Redaktionssystem (Quellsystem) erstellt.
Im nächsten Prozessschritt werden die Beschreibungen der Verwaltungsleistungen, Organisationseinheiten und Online-Dienste über die Komponente Sammlerdienst an das Online-Gateway übertragen. Der Sammlerdienst prüft die erhaltenen Informationen auf Änderungen zum vorliegenden Gesamtdatenbestand im Portalverbund.
Um über das Online-Gateway keine Schadsoftware an die Portalverbundteilnehmer zu verbreiten, muss das Online-Gateway die von den Redaktionssystemen bereitgestellten XZuFi-Dateien vor der weiteren Verarbeitung auf Schadsoftware prüfen. Dateien mit Schadsoftware werden nicht weiterverarbeitet. Der betroffene Portalverbundteilnehmer wird darüber informiert.
Anschließend werden die Daten den angebundenen Verwaltungsportalen (Zielsysteme) zur Verfügung gestellt.
Verwaltungsleistungen suchen
In der Abbildung ist der Prozess „Verwaltungsleistungen suchen“ vereinfacht dargestellt.
Zunächst wird von einem Verwaltungskunden im Verwaltungsportal seiner Wahl eine Suchanfrage formuliert (z. B. Eingabe von Schlüsselworten in eine Suchmaske). Diese Suchanfrage wird an das Online-Gateway, über das das Verwaltungsportal an den Portalverbund angebunden ist, übertragen.
Das Online-Gateway wertet die Suchanfrage aus und bestimmt das dazugehörige Suchergebnis. Dieses wird dann an das Verwaltungsportal zurückgesendet.
Das Verwaltungsportal empfängt das Suchergebnis bereitet es für die weitere Verwendung auf (z. B. ergänzen durch lokale Informationen) und zeigt es dem Verwaltungskunden an.

