Leistungsdaten über Push-Nachrichten empfangen und für die weitere Verarbeitung bereitstellen
Beschreibung Anwendungsfall
In den nachfolgenden Abschnitten werden sowohl der eigentliche Anwendungsfall als auch mögliche grafische Benutzerschnittstellen näher beschrieben.
- Redaktionssystem (Primärer Akteur, Quellsystem)
- Virenscanner
- Identity and Access Management (IAM)
- Hauptpfad
- Sobald in einem Redaktionssystem (Quellsystem) ein Verwaltungsobjekt verändert und gespeichert wird, erfolgt eine Push-Nachricht an den Sammlerdienst.
Kurzbeschreibung
Zu dem im Vorfeld durch den Systemadministrator im Push-Betrieb konfigurierten Redaktionssystem empfängt der Sammlerdienst Push-Nachrichten über eine bereitgestellte API die Verwaltungsleistungen für das jeweilige Redaktionssystem (Quellsystem), wenn in diesem Redaktionssystem Veränderungen an den Verwaltungsdaten vorgenommen werden. Dabei wird bei jeder Push-Nachricht vom Quellsystem nur das übertragene Verwaltungsobjekt empfangen, geprüft und für die weitere Verarbeitung vorbereitet (detailliertere Beschreibung im Abschnitt API-Beschreibung der Push-Schnittstelle).
Vorbedingungen
- Das Verwaltungsportal (Quellsystem) wurde im Vorfeld vom Systemadministrator als Datenquelle für den Push-Betrieb eingerichtet.
- Der Systemadministrator die Zugangsdaten für das Quellsystem für den Zugriff auf die Push-API im IAM eingerichtet und die Verantwortlichen des Quellsystems über die Zugangsdaten informiert.
Allgemeiner Ablauf
- 1. Push-Nachricht übertragen
- 2. Zugriff prüfen
- 3. Auf Schadsoftware prüfen
- 4. Auf Fehler prüfen
- 5. Verwaltungsdatum anpassen
- 6. Änderungen übergeben
An den Sammlerdienst wird vom Verwaltungsportal eine Push-Nachricht übertragen.
Vom Sammlerdienst wird die Berechtigung des Verwaltungsportals für den Zugriff geprüft.
Die in der Push-Nachricht enthalten XZuFi-Daten werden auf Schadsoftware geprüft, verdächtige Daten werden nicht weiterverarbeitet. Die Liefersysteme werden über entsprechende Probleme in der Antwort des Zugriffs informiert.
Der Sammlerdienst prüft die bereitgestellten Verwaltungsdaten auf syntaktische und semantische Fehler (z. B. defekte Dateien, Dateien nicht XZuFikonform). Fehlerhafte Daten werden verworfen und nicht weiterverarbeitet. Die Liefersysteme werden über entsprechende Probleme in der Antwort des Zugriffs informiert.
Für die weitere Verarbeitung wird das Verwaltungsdatum im Sammlerdienst bei einer Schreibe-Nachricht entweder zum Gesamtbestand hinzugefügt oder geändert bzw. bei einer Lösch-Nachricht aus dem Datenbestand gelöscht.
Die Änderungen am Gesamtdatenbestand werden vom Sammlerdienst für die weitere Verarbeitung an weitere Komponenten (Bereitstelldienst, Suchdienst) des Online-Gateways übergeben.
Nachbedingungen
Der aktuelle Bestand von Verwaltungsdaten des bereitstellenden Redaktionssystems (Quellsystem) ist im Online-Gateway gepflegt.
Beschreibung Anwenderdialog
Der Anwendungsfall enthält keine grafische Benutzerschnittstelle aufseiten des Sammlerdienstes.