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Dialog während der Antragsbearbeitung

Bislang konnten Sachbearbeiter:innen Bescheide und Rückfragen zu Anträgen über Bürgerpostfächer, Elster, E-Mail oder auf dem Postweg an die Antragsteller:innen zusenden. Jetzt gibt es auch die Möglichkeit, Antworten über FIT-Connect an das IT-System zurückzusenden, in dem die Antragstellung erfolgt ist. Das ist insbesondere für IT-Systeme der Wirtschaft interessant. FIT-Connect ermöglicht es Unternehmen damit, Verwaltungsleistungen vollständig über maschinenlesbare Schnittstellen ohne Nutzung eines webbasierten Onlinedienstes in Anspruch zu nehmen (Machine-to-Machine-Kommunikation). So können IT-Systeme der Wirtschaft direkt und medienbruchfrei mit den Verwaltungssystem der Verwaltung interagieren.

Damit will FIT-Connect die Ende-zu-Ende-Digitalisierung Ihrer Verwaltungsleistung noch besser unterstützen.
Die folgende Beschreibung wendet sich an Entscheidungsträger, die vor der Frage stehen, ob sie FIT-Connect auch für Antworten nutzen sollen.

Antworten über FIT-Connect

Wenn Sie FIT-Connect auch für Antworten nutzen, dann sendet die sachbearbeitende Behörde aus ihrem System heraus Bescheide und Rückfragen über FIT-Connect an das antragsstellende System zurück (zum Beispiel an eine Unternehmenssoftware). Daraufhin können die Antragsteller:innen reagieren - so wird ein direkter Dialog möglich. Im FIT-Connect-Umfeld sprechen wir von der bidirektionalen Kommunikation.

Das folgende Bild zeigt beispielhaft die Kommunikation zwischen einer Unternehmenssoftware (beziehungsweise einem Onlinedienst) und einer Software zur Sachbearbeitung (zum Beispiel ein Verwaltungssystem):
FIT-Connect nimmt Anträge entgegen und leitet sie zum adressierten Verwaltungssystem weiter. Das Verwaltungssystem sendet Rückfragen und Bescheide über FIT-Connect an die Unternehmenssoftware (beziehungsweise an den Onlinedienst) zurück. Dieser kann die Antwort maschinell lesen, auswerten und verarbeiten.

FIT-Connect als Rückkanal

Antworten über externe Kanäle

FIT-Connect unterstützt bislang schon die folgenden Möglichkeiten zu antworten:

  • Bürgerpostfächer (FINK)
    Das Verwaltungssystem sendet Übermittlungen an die Postfachadresse der Antragsteller:innen.

  • Elster
    Das Verwaltungssystem sendet Übermittlungen zum Postfach des Elster-Benutzerkontos der Antragsteller:innen, wie auch die Finanzämter Bescheide oder Mitteilungen an das elektronische Postfach der Benutzerkonten zustellen.

  • De-Mail
    Das Verwaltungssystem antwortet Antragsteller:innen mit De-Mails und übermittelt somit elektronisch Bescheide oder Rückfragen zu online eingereichten Anträgen.

  • E-Mail
    Das Verwaltungssystem sendet Antragsteller:innen E-Mails zu und übermittelt somit elektronisch Bescheide oder Rückfragen zu online eingereichten Anträgen.

  • Postweg
    Das Verwaltungssystem sendet den Antragsteller:innen Bescheide als Brief zu.