Dialog während der Antragsbearbeitung
Bislang konnten Sachbearbeiter:innen Bescheide und Rückfragen zu Anträgen über Bürgerpostfächer, Elster, E-Mail oder auf dem Postweg an die Antragsteller:innen zusenden. Jetzt gibt es auch die Möglichkeit, Antworten über FIT-Connect an das IT-System zurückzusenden, in dem die Antragstellung erfolgt ist. Das ist insbesondere für IT-Systeme der Wirtschaft interessant. FIT-Connect ermöglicht es Unternehmen damit, Verwaltungsleistungen vollständig über maschinenlesbare Schnittstellen ohne Nutzung eines webbasierten Onlinedienstes in Anspruch zu nehmen (Machine-to-Machine-Kommunikation). So können IT-Systeme der Wirtschaft direkt und medienbruchfrei mit den Verwaltungssystem der Verwaltung interagieren.
Damit will FIT-Connect die Ende-zu-Ende-Digitalisierung Ihrer Verwaltungsleistung noch besser unterstützen.
Die folgende Beschreibung wendet sich an Entscheidungsträger,
die vor der Frage stehen,
ob sie FIT-Connect auch für Antworten nutzen sollen.
Antworten über FIT-Connect
Wenn Sie FIT-Connect auch für Antworten nutzen,
dann sendet die sachbearbeitende Behörde aus ihrem System heraus Bescheide und Rückfragen
über FIT-Connect an das antragsstellende System zurück (zum Beispiel an eine Unternehmenssoftware).
Daraufhin können die Antragsteller:innen reagieren - so wird ein direkter Dialog möglich.
Im FIT-Connect-Umfeld sprechen wir von der bidirektionalen Kommunikation.
Das folgende Bild zeigt beispielhaft die Kommunikation zwischen einer Unternehmenssoftware (beziehungsweise einem Onlinedienst)
und einer Software zur Sachbearbeitung (zum Beispiel ein Verwaltungssystem):
FIT-Connect nimmt Anträge entgegen und leitet sie zum adressierten Verwaltungssystem weiter.
Das Verwaltungssystem sendet Rückfragen und Bescheide über FIT-Connect
an die Unternehmenssoftware (beziehungsweise an den Onlinedienst) zurück.
Dieser kann die Antwort maschinell lesen, auswerten und verarbeiten.
Antworten über externe Kanäle
FIT-Connect unterstützt bislang schon die folgenden Möglichkeiten zu antworten:
-
Bürgerpostfächer (FINK)
Das Verwaltungssystem sendet Übermittlungen an die Postfachadresse der Antragsteller:innen. -
Elster
Das Verwaltungssystem sendet Übermittlungen zum Postfach des Elster-Benutzerkontos der Antragsteller:innen, wie auch die Finanzämter Bescheide oder Mitteilungen an das elektronische Postfach der Benutzerkonten zustellen. -
De-Mail
Das Verwaltungssystem antwortet Antragsteller:innen mit De-Mails und übermittelt somit elektronisch Bescheide oder Rückfragen zu online eingereichten Anträgen. -
E-Mail
Das Verwaltungssystem sendet Antragsteller:innen E-Mails zu und übermittelt somit elektronisch Bescheide oder Rückfragen zu online eingereichten Anträgen. -
Postweg
Das Verwaltungssystem sendet den Antragsteller:innen Bescheide als Brief zu.