XBezahldienste - Statusmodell
Der Bezahldienst liefert in den paymentInformation
einen Status der paymentTransaction
.
- Dieser Status wird nach erfolgreicher Anlage der
paymentTransaction
auf "INITIAL" gesetzt - Die internen Status des Bezahldienstes werden hier nicht zurückgegeben - sofern der Nutzer noch aktiv ist, verbleibt der Status auf "INITIAL"
- Hat der Benutzer der Bezahlung erfolgreich durchgeführt (Happy-Path), wird der Status auf "PAYED" gesetzt. (Dies betrachtet nur den Online-Anteil und nicht ggf. durchgeführte Rücklastschriften oder andere Stornierungen / Fehlschläge)
- Sofern der Benutzer den Vorgang komplett abbricht, wird der Status auf "CANCELED" gesetzt
- Sofern der Bezahldienst den Vorgang für diesen Benutzer abbricht (z. B. Fraud Detection), wird der Status auf "FAILED" gesetzt
- Grundsätzlich ist es nicht möglich, den "TimeOut" für Benutzerinteraktion über alle PSPs zu "steuern". Daher muss der Bezahldienst entsprechend der Nutzerinteraktion und der ausgewählten Zahlart nach entsprechendem TimeOut den Status auf FAILED setzen