Datenschutzerklärung FIT-Connect Self-Service-Portal
Bitte beachten Sie die nachfolgenden Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gemäß Art. 13 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Verweise auf gesetzliche Vorschriften beziehen sich auf die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), das Hessische Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG) und der Neufassung des Vertrags über die Errichtung des IT-Planungsrats und über die Grundlagen der Zusammenarbeit beim Einsatz der Informationstechnologie in den Verwaltungen von Bund und Ländern – Vertrag zur Ausführung von Art. 91c GG vom 13. Dezember 2019 (IT-Staatsvertrag).
Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung gilt für die Nutzung des Self-Service-Portals von FIT-Connect. Für Internetseiten anderer Anbieter, auf die z. B. über Links verwiesen wird, oder die Dienste oder Inhalte dieser Seiten verfügbar machen, gelten die dortigen Datenschutzhinweise und -erklärungen.
Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die
FITKO (Föderale IT-Kooperation)
Zum Gottschalkhof 3
60594 Frankfurt am Main
E-Mail: poststelle@fitko.de
Die FITKO ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Präsidenten Dr. André Göbel.
Behördliche:r Datenschutzbeauftragte:r
Die:Den Datenschutzbeauftragte:n der FITKO erreichen Sie per E-Mail unter datenschutz@fitko.de.
Datenerfassung und -speicherung
Betrieb der Website
Das FIT-Connect-Self-Service-Portal wird von der
FJD Information Technologies AG
Domagkstraße 7
85551 Kirchheim bei München
briefkasten@fjd.de
auf Infrastruktur der
lobal Access Internet Services GmbH
Potsdamer Str. 3
80802 München
https://www.global.de/unternehmen/kontakt/
im Auftrag der FITKO und nach deren Vorgaben bereitgestellt.
Die Datenverarbeitung auf der Website der FITKO erfolgt zur Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben, zu denen insbesondere auch die Information über Ihre Tätigkeit, Produkte und Projekte gehört (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i. V. m. § 3 Abs. 1 HDSIG). Die vorübergehende Speicherung der Daten von Besucher:innen ist für den Betrieb von FIT-Connect erforderlich. Die Accountdaten der Nutzenden werden aufgrund des zugrundeliegenden Vertrags (Akzeptanz der Nutzungsbedingungen) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet.
Im Rahmen des Seitenaufrufs werden von allen Nutzenden die folgenden Daten verarbeitet: - Browsertyp und –version, - verwendetes Betriebssystem,
- Website, von der die Nutzenden auf die aufgerufene Website gelangt sind (Referrer URL), - die aufgerufene Website (URL), - Datum und Uhrzeit des Zugriffs und die IP-Adresse.
Das Self-Service-Portal von FIT-Connect steht für Nutzende in zwei Umgebunden zur Verfügung: - Testumgebung - Produktivumgebung
In der Testumgebung ist derzeit eine Registrierung über die folgenden Login-Provider möglich: - GitHub.com - GitLab.com - GitLab der FITKO (git.fitko.de)
Wird ein Account in der Testumgebung angelegt, werden bei der Registrierung zusätzlich die folgenden personenbezogenen Daten verarbeitet: - Eindeutige Account-ID beim genutzten Login-Provider und - Die mit dem Account verknüpfte E-Mail-Adresse.
Wird ein Account in der Produktivumgebung angelegt, werden zusätzlich die von darauf bereitgestellten personenbezogenen Daten verarbeitet. Für die Produktivumgebung erfolgt die Registrierung über ein ELSTER-Online-Konto. Dabei werden folgende Daten aus dem ELSTER-Online-Konto erfasst: - Vorname, - Nachname und - Anschrift.
Über das Self-Service-Portal können registrierte Nutzende Zustellpunkte für empfangende Systeme der zuständigen Fachbehörde anlegen. In diesem Rahmen werden zusätzlich folgende Daten der zuständigen Fachbehörde erfasst: - Anschrift der Behörde, - E-Mail-Adresse der technischen Ansprechperson und - Telefonnummer der technischen Ansprechperson.
Kontakt mit der FITKO
Wenn Sie mit der FITKO Kontakt aufnehmen, sei es telefonisch, per E-Mail, schriftlich, durch Teilnahmen an (Online-)Veranstaltungen, Meetings oder auf anderem Wege, verarbeiten wir die personenbezogenen Daten, die Sie uns in diesem Zusammenhang mitteilen. In der Regel handelt es sich dabei um dienstliche Kontaktdaten. Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung für allgemeine Kontakte mit der FITKO ist grundsätzlich § 3 Abs. 1 HDSIG (Erfüllung gesetzlicher Aufgaben). Eine Weitergabe dieser Daten, etwa an die für die Erfüllung der Aufgaben aus dem IT-Staatsvertrag zuständigen Behörden des Bundes, der Länder oder von diesen beauftragten Behörden oder Dienstleister:innen kann grundsätzlich dann erfolgen, wenn dies erforderlich ist um z. B. Ihre Anfrage zu bearbeiten oder an die zuständige Stelle, etwa die Projektleitung, weiterzuleiten. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie der Weitergabe im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme widersprechen. Im Sinne der Datensparsamkeit möchten wir Sie bitten, uns nur die erforderlichen personenbezogenen Daten mitzuteilen und grundsätzlich auf die Übermittlung besonderer Kategorien personenbezogener Daten gemäß Art. 9 DSGVO zu verzichten. Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens und/ oder der Erfüllung der jeweiligen Aufgabe (Management des jeweiligen Projektes, Betrieb des jeweiligen Produktes, Vernetzung der Akteure der Verwaltungsdigitalisierung und Unterstützung der Arbeit des IT-Planungsrates).
Aufbewahrungs- und Löschfristen
Die Löschung der Daten erfolgt, wenn ihre Speicherung nicht mehr erforderlich ist und etwaige Aufbewahrungspflichten, etwa von Rechnungsunterlagen, Verträgen und Projektdokumentationen, abgelaufen sind. Die allgemeine Aufbewahrungsfrist beträgt nach dem Erlass zur Aktenführung in den Dienststellen des Landes Hessen (Aktenführungserlass – AfE) vom 14. Dezember 2012 in der Regel 5 Jahre. Besondere Löschfristen sind ggf. in den jeweiligen Abschnitten aufgeführt.
Ihre Rechte
Sie haben gegenüber der FITKO folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
- Recht auf Auskunft, Art. 15 DSGVO Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Wir möchten Sie bitten, Ihre Anfrage konkret und präzise zu formulieren.
- Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO Sie haben das Recht, Ihre personenbezogene Daten berichtigen zu lassen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.
- Recht auf Löschung, Art. 17 DSGVO Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt auch davon ab, ob die Daten noch zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben benötigt werden.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Maßgabe der gesetzlichen Regelungen verlangen. Dies ist insbesondere dann relevant, wenn die Prüfung für das Recht auf Löschung oder Berichtigung noch nicht abgeschlossen ist.
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, Art. 21 DSGVO Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, was insbesondere bei Profiling und Direktwerbung relevant ist.
- Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO Sie haben das Recht auf Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten unter den dort genannten Einschränkungen.
- Recht auf Widerruf der Einwilligung, Art. 7 DSGVO Soweit die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt, können Sie diese jederzeit für den entsprechenden Zweck widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund der getätigten Einwilligung bleibt bis zum Eingang des Widerrufs unberührt.
Die vorgenannten Rechte können Sie bei der
FITKO (Föderale IT-Kooperation)
Zum Gottschalkhof 3
60594 Frankfurt am Main
E-Mail: datenschutz@fitko.de
geltend machen.
Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet haben, können Sie sich mit einer Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
https://datenschutz.hessen.de