Übersicht Kommunikationsbeziehungen EfA-Online-Dienste
"Einer für Alle" bedeutet, dass ein Land oder eine Allianz aus mehreren Ländern eine Leistung zentral entwickelt und betreibt – und diese anschließend anderen Ländern und Kommunen zur Verfügung stellt, die den Dienst dann geringfügig lokal anpassen müssen.
Quelle: https://www.onlinezugangsgesetz.de/Webs/OZG/DE/umsetzung/nachnutzung/efa/efa-node.html
- Beschreibung
- Legende der Kommunikationsbeziehungen
Das "EfA-Pinzip" hat weitreichenden Einfluss auf den Portalverbund. Durch die zentrale Bereitstellung von Online-Diensten für mehrere Länder oder Kommunen ergeben sich weitere Standardisierungsbedarfe für Schnittstellen zu Basiskomponenten.
Beispielhafte Beschreibung der Interaktion der Komponenten:
Ein Bürger möchte einen Führerschein beantragen
- Er startet auf dem Verwaltungsportal Bund und sucht nach "Führerschein"
- Die Ergebnisse aus dem Online-Gateway (PVOG) leiten ihn auf den EfA-Onlinedienst, der von Hessen bereitgestellt wird
- Im EfA-OD von Hessen muss er sich anmelden. Da er früher in Berlin gewohnt hat, verwendet er dank der Interoperabilität sein bestehendes Nutzerkonto von Berlin
- Nachdem er der Übernahme seiner Daten zugestimmt hat, kann er seinen Antrag im EfA-OD (von Hessen bereitgestellt) ausfüllen
- Aufgrund seines aktuellen Wohnortes in Potsdam (BB) ermittelt der EfA-OD die zuständige Behörde
- Zum Bezahlen wird der Bürger auf den Bezahldienst weiter geleitet, der vom Land Brandenburg für die Gemeinden bereitgestellt wird
- Dort wählt er eine Zahlart aus und wird dann z. B. auf die Bestätigungsseite seiner Bank weitergeleitet, wo er die Transaktion bestätigt
- Der EfA-OD in Hessen bestätigt dem Bürger, dass er erfolgreich seinen Antrag abgegeben hat
- Der Antrag wird elektronisch vom EfA-OD aus Hessen an die zuständige Behörde in Potsdam weitergeleitet
- Nach erfolgreicher Bearbeitung in Potsdam wird der Bescheid in sein Berliner Postfach zugestellt, wo der Bürger diesen online herunterladen kann
Liste der Schnittstellen
Nr. | Beschreibung | Basisdienst |
---|---|---|
1 | Leistungsdaten aktualisieren | Sammeln, Suchen und Finden |
2 | Verwaltungsleistungen suchen | Sammeln, Suchen und Finden |
3 | Für Nutzerkonto Bürger (VN: Hoch) registrieren | |
4 | Für Nutzerkonto Bürger (VN: Substantiell + ggfs. ELSTER) registrieren | |
5 | Für Nutzerkonto Bürger (VN: niedrig) registrieren | |
6 | Authentifizieren (Bürger) (VN: Hoch) | |
7 | Authentifizieren (Bürger) (VN: Substantiell + ggfs. ELSTER) | |
8 | Authentifizieren (Bürger) (VN: niedrig) | |
9 | Authentifizierungsinformationen an Online-Dienste übertragen | Nutzerkonten (Bürger) |
10 | Authentifizieren über fremdes Nutzerkonto (Bürger) | Nutzerkonten (Bürger) |
11 | Zahlvorgang einleiten | Bezahldienste |
12 | Zahlungsvorgang durchführen | Bezahldienste |
13 | Zahlungsbestätigung versenden | Bezahldienste |
14 | Weiterverarbeitung Zahlung im HKR-System (Soll-Stellung) | Bezahldienste |
15 | (Überweisungslink übermitteln) ? | Bezahldienste |
16 | Ist-Zahlung entgegennehmen | Bezahldienste |
17 | Ist-Zahlung an HKR melden ? | Bezahldienste |
18 | Prüfung ob Zahlung eingegangen ist ? | Bezahldienste |
19 | Register abfragen | |
20 | Antrag an das Fachverfahren übergeben | Antragsrouting / Zustelldienst |
21 | Nachricht an das Postfach (Bürger) senden - vom Online-Dienst | Nutzerkonten (Bürger) |
22 | Nachricht an das Postfach (Bürger) senden - vom Fachverfahren | Nutzerkonten (Bürger) |
23 | Nachricht an fremdes Postfach (Bürger) senden | Nutzerkonten (Bürger) |
24 | Metadaten für Authentifizierung fremder Nutzerkonten | Nutzerkonten (Bürger) |
25 | Metadaten für Postfächer fremder Nutzerkonten | Nutzerkonten (Bürger) |
26 | FIM Datenfelder an Antragsplattform überführen | |
27 | FIM Prozesse an Antragsplattform / Fachverfahren überführen (noch nicht verortet) |