Servicestandard für die OZG-Umsetzung
Der Servicestandard definiert 19 Qualitätsprinzipien und ist die offizielle Empfehlung von Bund und Ländern zur Digitalisierung von Verwaltungsleistungen für Bürger:innen und Unternehmen.
Als Empfehlung für die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen ist der Servicestandard eine Hilfestellung für alle Beteiligten bei der Entwicklung und Optimierung digitaler Verwaltungsangebote im Rahmen der OZG-Umsetzung und darüber hinaus. Die Anwendung des programmübergreifenden Servicestandards soll dabei sicherstellen, dass die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen nutzer:innenfreundlich vonstattengeht.
Der Servicestandard wird ergänzt durch das zugehörige Servicehandbuch des Nationalen Normenkontrollrats, das weitere Unterstützung zur Umsetzung der Prinzipien des Servicestandards bietet (⚠️ derzeit nicht verfügbar ).
Primärquellen
Weitere ergänzende Materialien
- [⚠️ derzeit nicht verfügbar] Ergänzendes Servicehandbuch des Nationalen Normenkontrollrats mit konkreten Hinweisen für die Umsetzung des Servicestandards
- Eine Checkliste zum Servicestandard des DigitalService