→ Föderaler IT-Standard - Detailansicht

XBezahldienste

XBezahldienste

Der FIT-Standard befindet sich in der Phase betriebsüberführung

Überblick

Der Standard XBezahldienste beschreibt eine standardisierte REST-Schnittstelle für die Kommunikationsbeziehung zwischen (EfA-)Online-Diensten und Bezahldiensten.

Unter Beteiligung von Bund und Ländern wurde bis Ende 2022 die konzipierte Schnittstelle im Rahmen einer Pilotierung getestet und validiert.

Die aktuelle Version v1.0.0 steht allen Anwendern zur Verfügung und leistet insbesondere im OZG-Kontext einen entscheidenden Beitrag die beschriebenen Nachnutzungsmodell zu ermöglichen.

XBezahldienste ersetzt somit aktuelle und zukünftige proprietäre Einzellösungen für die benannte Kommunikationsbeziehung.

Neben Kosteneinsparungen wird insbesondere die Interoperabilität der betroffenen Basiskomponenten der föderalen IT-Landschaft gefördert.

Beschlüsse

2023/51 - XBezahldienste - Standard für Online-Zahlverfahren

2022/33 - IT-Standard XBezahldienste

Weiterführende Informationen

Webseite des Föderalen IT-Standards XBezahldienste (befindet sich noch im Aufbau)