Zum Hauptinhalt springen

Roadmap

Neue Features für FIT-Connect

Diese Seite stellt neue Features vor, die in nächster Zeit für FIT-Connect geplant sind.

Projektbereiche

FIT-Connect umfasst die folgenden Bereiche:

  • API-Spezifikation: Die Spezifikation der FIT-Connect-Schnittstellen, die in OpenAPI geschrieben ist.
  • Entwicklerdokumentation und -tools: Die Dokumentation von FIT-Connect zur Anbindung an sendende und empfangende Systeme sowie die Bereitstellung von Tools für Querschnittsaufgaben wie Tokenhandling, Signaturprüfung und Verschlüsselung.
  • Infrastruktur: Die IT-Infrastruktur für Anbindungstests und Validierung sowie für Produktivbetrieb der FIT-Connect-API.

Flexible Umsetzung der Roadmap

Die Projektplanung für FIT-Connect wird laufend aktualisiert und erweitert. Unser Team versucht, verbindliche Termine zu benennen, jedoch passen wir die Umsetzung dem aktuellen Bedarf des Projekts an. Dadurch kann es zu Verzögerungen in manchen Projektbereichen kommen. Es kann aber auch sein, dass Features früher fertiggestellt werden, falls sich die Prioritäten ändern oder zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Issue-Tracker

Wir nehmen gerne Wünsche und Anregungen zur Weiterentwicklung von FIT-Connect entgegen. Hierzu wurde ein Issue-Tracker im OpenCoDE-Repository eingerichtet. Wir versuchen, die Issues in unsere Roadmap aufzunehmen. Ebenso freuen wir uns über Nachrichten in diesem Tracker zu Fehlern in unseren Schnittstellen oder in der Dokumentation.

Nutzungsplanung

Aktuell existiert für alle Entwickler eine frei nutzbare Testinfrastruktur. Zudem wurde eine Produktivinfrastruktur aufgebaut, die aktuell von einem eingeschränkten Kreis von Projektpartnern genutzt werden kann. Der Kreis der Nutzungsberechtigten wird kontinuierlich im Rahmen des Projekts erweitert.

Nutzungsplanung von FIT-Connect

Feature-Roadmap bis 2023

Roadmap von FIT-Connect

*) Es konnte kein Pilotverfahren in Q4 2022 gefunden werden.