Überblick
In den folgenden Abschnitten werden alle notwendigen Schritte für den Empfang von Einreichungen und deren Verarbeitung beschrieben. Der komplette Prozess vom Anlegen eines Zustellpunktes bis zur Bestätigung des erfolgreichen Antragsempfangs ist im unten dargestellten Prozessablauf beschrieben.
Zustellpunkt & Client anlegen
Die folgende Zustellpunkt-Dokuseite erläutert die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, bevor Sie über FIT-Connect Einreichungen empfangen können:
Für ein empfangendes System müssen Sie zunächst einen Client der FIT-Connect API anlegen (wie auch für ein sendendes System).
Für ein empfangendes System müssen Sie zudem einen Zustellpunkt anlegen.
Weiterführende Informationen finden Sie auf folgenden Seiten in der Dokumentation:
Einreichungen abrufen
Das Tutorial oben bezieht sich auf die folgenden Seiten in der Dokumentation:
An FIT-Connect angebundene Subscriber rufen Einreichungen immer selbst aktiv bei FIT-Connect ab (via GET-Requests). Subscriber müssen also nicht über einen offenen Port aus dem Internet erreichbar sein, um Einreichungen empfangen zu können. Für die Benachrichtigung über neue Einreichungen besteht die Möglichkeit der aktiven Information von angebundenen Verwaltungssystem über ein Callback. Wenn diese Option gewählt wird, muss der Subscriber über einen definierten Callback-Endpunkt aus dem Internet erreichbar sein. Aus Sicht der IT-Sicherheit kann es dabei sinnvoll sein, die Erreichbarkeit des Callback-Endpunktes (und nur des Callback-Endpunktes) über einen in der DMZ betriebenen Callback-Server (z.B. ein restriktiv konfigurierter Reverse-Proxy) und/oder eine Web Application Firewall zu bündeln. Die Systeme in der DMZ MÜSSEN so konfiguriert werden, dass nur Anfragen an den Callback-Endpunkt an das Verwaltungssystem weitergegeben werden und alle anderen Anfragen von außen abgelehnt werden. Jedes einzelne Verwaltungssystem MUSS in der DMZ einzeln per Firewall-Regel für den Empfang von Callbacks freigeschaltet werden.
Bei nicht erfolgter Abholung einer Einreichung durch ein empfangendes System (Verwaltungssystem) erfolgt eine Benachrichtigung des technischen Kontakts auf Empfängerseite 3 Tage nach Eingang der Einreichung.
Sollte sich eine Einreichung mehr als 14 Tage im Status submitted
befinden, wird diese automatisch vom Server abgewiesen und in den Status rejected
überführt.