Überblick
Onlinedienste an FIT-Connect anbinden
Das folgende Bild gibt einen Überblick über die Schritte, die notwendig sind, um Onlinedienste an FIT-Connect anzubinden.
Aufgaben für Verantwortliche und IT-Dienstleister
Verantwortliche für Onlinedienste werden lediglich in den Schritten 1 und 5 der folgenden Aufzählung (siehe Erforderliche Schritte) tätig. IT-Dienstleister und Entwickler:innen, die mit der Umsetzung beauftragt sind, müssen in allen Schritten der folgenden Aufzählung aktiv werden.
Die folgende Beschreibung geht davon aus, dass ein IT-Dienstleister mit der Entwicklung der Anbindung beauftragt wird. In der Praxis kann die Entwicklung aber auch von der öffentlichen Stelle durchgeführt werden, die einen Onlinedienst an FIT-Connect anbinden will.
Erforderliche Schritte
Um einen Onlinedienst an FIT-Connect anzubinden, sind die folgenden Schritte erforderlich:
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Konzeptionelle Vorüberlegungen
Verantwortliche für Onlinedienste sollten zunächst die folgenden Fragen klären:
Welche Leistung sollen Bürger:innen online beantragen können?
Wie lautet der Leistungsschlüssel (ehemals: Leika-Schlüssel) dieser Leistung?
Bei welcher öffentlichen Stelle soll diese Leistung online beantragt werden? Ist diese Stelle online erreichbar?
Welches Schema (FIM- oder XÖV-Schema) nützt das Verwaltungssystem für Fachdaten?
Wie antwortet das Verwaltungssystem auf Anträge? Werden Bescheide über FIT-Connect, Elster, FINK, als E-Mail oder als Brief zugestellt?
Gibt es für diese Leistung bereits Onlinedienste, die Sie ebenfalls nutzen könnten (Nachnutzung)?
Der FIT-Store der FITKO bietet einen Marktplatz für die Nachnutzung von Onlinediensten, die für andere öffentliche Stellen (Bund, Länder oder Kommunen) entwickelt wurden. Stichwort: "Einer für alle".
Diese Onlinedienste können als Komponenten in die Webseite Ihres Landes oder Ihrer Kommune eingefügt werden. Die Kosten für die Integration sollten geringer sein als für Neuentwicklungen. -
Schnittstellenimplementierung Sender
In diesem Schritt erstellt Ihr IT-Dienstleister die Anbindung an FIT-Connect, d. h., der Dienstleister entwickelt die Schnittstelle zu FIT-Connect, so dass der Onlinedienst programmtechnisch mit dem Testsystem von FIT-Connect interagieren kann.
Für die Entwicklung erstellt der IT-Dienstleister auf dem Self-Service-Portal von FIT-Connect einen Client des Typs "Sender". Wie er dabei vorgeht, das wird im Abschnitt API Client für Sender anlegen des Artikels Onlinedienste anbinden beschrieben. -
Testen auf der Testumgebung
In diesem Schritt testet der IT-Dienstleister die Anbindung auf Herz und Nieren. Ihr Onlinedienst ist dabei an das Testsystem von FIT-Connect angebunden. Wenn alle Tests bestanden sind, dann kann Ihr Onlinedienst an die Stageumgebung von FIT-Connect angebunden werden. -
Testen auf der Stageumgebung
Wenn auch hier alle Tests bestanden sind, dann kann Ihr Onlinedienst an das Produktivsystem von FIT-Connect angebunden werden. -
Produktivsetzung
In diesem Schritt bindet der IT-Dienstleister den Onlinedienst an das Produktivsystem von FIT-Connect an.
Die organisatorischen Aufgaben die Verantwortliche für einen Onlinedienst beachten müssen, um einen Onlinedienst an das Produktivsystem von FIT-Connect anzubinden werden im Abschnitt Aufgaben zur Anbindung an das Produktivsystem des Artikels Onlinedienste anbinden beschrieben.
Zusammenfassend werden die oben genannten Schritte in der nachfolgenden "Checkliste für Onlinedienste" zusammengeführt. Diese kann von Ihnen heruntergeladen und bearbeitet werden. Die Checkliste wurde von FIT-Connect entwickelt, um Onlinedienste bei der erfolgreichen Implementierung unseres Systems zu unterstützen. Sie dient als übersichtlicher Leitfaden und gibt einen Gesamtüberblick über den Prozess. Die Checkliste ist jedoch kein Ersatz für die offizielle öffentliche Dokumentation von FIT-Connect, die alle notwendigen Details und spezifischen Anweisungen enthält.
Zur detaillierten Prozesseinordnung können Sie die folgende PDF-Datei nutzen:
Hier ist die Anbindung eines Onlinedienstes im Detail beschrieben.