Überblick
Onlinedienste an FIT-Connect anbinden
Das folgende Bild gibt einen Überblick über die Schritte, die notwendig sind, um Onlinedienste an FIT-Connect anzubinden.
Aufgaben für Verantwortliche und IT-Dienstleister
Verantwortliche für Onlinedienste werden lediglich in den Schritten 1 und 5 der folgenden Aufzählung (siehe Erforderliche Schritte) tätig. IT-Dienstleister und Entwickler:innen, die mit der Umsetzung beauftragt sind, müssen in allen Schritten der folgenden Aufzählung aktiv werden.
Die folgende Beschreibung geht davon aus, dass ein IT-Dienstleister mit der Entwicklung der Anbindung beauftragt wird. In der Praxis kann die Entwicklung aber auch von der öffentlichen Stelle durchgeführt werden, die einen Onlinedienst an FIT-Connect anbinden will.
Erforderliche Schritte
Um einen Onlinedienst an FIT-Connect anzubinden, sind die folgenden Schritte erforderlich:
- Konzeptionelle Vorüberlegungen
Verantwortliche für Onlinedienste sollten zunächst die folgenden Fragen klären:
Welche Leistung sollen Bürger:innen online beantragen können?
Wie lautet der Leistungsschlüssel (ehemals: Leika-Schlüssel) dieser Leistung?
Bei welcher öffentlichen Stelle soll diese Leistung online beantragt werden? Ist diese Stelle online erreichbar?
Welches Schema (FIM- oder XÖV-Schema) nützt das Fachverfahren für Fachdaten?
Wie antwortet das Fachverfahren auf Anträge? Werden Bescheide über FIT-Connect, Elster, FINK, als E-Mail oder als Brief zugestellt?
Gibt es für diese Leistung bereits Onlinedienste, die Sie ebenfalls nutzen könnten (Nachnutzung)?
Der FIT-Store der FITKO bietet einen Marktplatz für die Nachnutzung von Onlinediensten, die für andere öffentliche Stellen (Bund, Länder oder Kommunen) entwickelt wurden. Stichwort: "Einer für alle".
Diese Onlinedienste können als Komponenten in die Webseite Ihres Landes oder Ihrer Kommune eingefügt werden. Die Kosten für die Integration sollten geringer sein als für Neuentwicklungen. - Schnittstellenimplementierung Sender
In diesem Schritt erstellt Ihr IT-Dienstleister die Anbindung an FIT-Connect, d. h., der Dienstleister entwickelt die Schnittstelle zu FIT-Connect, so dass der Onlinedienst programmtechnisch mit dem Testsystem von FIT-Connect interagieren kann.
Für die Entwicklung erstellt der IT-Dienstleister auf dem Self-Service-Portal der FITKO einen Client des Typs "Sender". Wie er dabei vorgeht, das ist hier beschrieben. - Testen auf der Testumgebung
In diesem Schritt testet der IT-Dienstleister die Anbindung auf Herz und Nieren. Ihr Onlinedienst ist dabei an das Testsystem von FIT-Connect angebunden. Wenn alle Tests bestanden sind, dann kann Ihr Onlinedienst an die Referenzumgebung von FIT-Connect angebunden werden. - Testen auf der Referenzumgebung
Wenn auch hier alle Tests bestanden sind, dann kann Ihr Onlinedienst an das Produktivsystem von FIT-Connect angebunden werden. - Produktivsetzung
In diesem Schritt bindet der IT-Dienstleister den Onlinedienst an das Produktivsystem von FIT-Connect an.
Hier sind die organisatorischen Aufgaben beschrieben, die Verantwortliche für einen Onlinedienst beachten müssen, um einen Onlinedienst an das Produktivsystem von FIT-Connect anzubinden.
Hier ist die Anbindung eines Onlinedienstes im Detail beschrieben.