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Glossar

BegriffBeschreibung
Adressierungsinformationen (destinationSignature)Für die Zuständigkeitsfindung im Portalverbund ist eine Hinterlegung von signierten Adressierungsinformationen in einem Landes-Redaktionssystem notwendig (siehe Artikel Konfiguration des Antragsroutings). Die FIT-Connect-Adressierungsinformationen werden im Format XZuFi von den Landes-Redaktionssystemen an das Onlinegateway des Portalverbundes (PVOG) übermittelt und vom FIT-Connect Routingdienst zur Zuständigkeitsfindung / technischen Adressierung von Zustellpunkten genutzt.
Amtlicher Regionalschlüssel (ARS)Schlüssel zur Identifizierung von verwaltungspolitischen Gebieten. Nachfolger des allgemeinen Gemeindeschlüssels (AGS). Siehe Artikel ARS
Angekündigte Anlage (announced attachment)Beim Anlegen einer neuen Einreichung oder Antwort werden die IDs der Anlagen angekündigt. Im Anschluss werden die Anlagen unter dieser ID hochgeladen und beim Absenden auf Vollständigkeit überprüft.
Anlage (attachment)Einer Einreichung oder Antwort können optional Anlagen beigefügt werden. Diese sind nicht zwingend maschinenlesbar oder an Standards geknüpft.
AntragsstellendeBezeichnung der natürlichen oder juristischen Person, die über einen Onlinedienst eine Einreichung (z.B. einen Antrag, Berichtspflichten, Erklärungen) erstellt.
Antwort (reply)Sind alle Übermittlungen, die vom Verwaltungssystem zum Onlinedienst gesendet werden.
Autorisierungsdienst (OAuth-Dienst)Der Autorisierungsdienst stellt Token an API-Clients aus, mit denen diese auf die FIT-Connect zugreifen können.
ClientsEin Client ist ein technisches System, dass auf die FIT-Connect-Schnittstellen zugreift. Die dafür notwendigen Zugangsinformationen werden aus dem Self-Service-Portal bezogen. Dort werden sie in Verwaltungssystem-Clients und Onlinedienst-Clients unterteilt.
Destinationsiehe Zustellpunkt (destination)
Destination-ID (destinationId)Ein Zustellpunkt wird eindeutig durch seine Destination-ID identifiziert. Onlinedienste können die Destination-ID über die Routing API oder über bilaterale Absprachen mit den Betreiber:innen von Verwaltungssystemen ermitteln (siehe Artikel Zustellpunkt ermitteln).
Einreichung (submission)Eine Einreichung bei einer zuständigen Stelle kann ein Antrag, ein Bericht oder eine sonstige Einreichung für die Initiierung eines Bearbeitungsvorgangs in einem Verwaltungsverfahren sein. Eine Einreichung besteht aus einem Metadatensatz, einem Fachdatensatz und optionalen Anlagen.
Ereignis (event)Ein in Form eines Security Event Token aufgezeichnetes Ereignis zu einer Einreichung oder einem Vorgang. Dies kann z.B. das Absenden einer Einreichung sein.
Ereignisprotokoll (event log, event)Der Zustelldienst bündelt alle einer Einreichung oder einem Vorgang zugeordneten Ereignisse in einem Ereignisprotokoll.
Fachdatensatz (data)Ist ein strukturierter Fachdatensatz im JSON- oder XML-Format im Rahmen der Einreichung.
Fachschemareferenz (submission schema)Das referenzierte Fachschema aus FIM oder XÖV. Das Verwaltungssystem veröffentlicht eine Liste der möglichen Fachschemata im Zustellpunkt. Der Onlinedienst wählt eines der angebotenen Fachschemas aus. Das für eine Einreichung verwendete Fachschema steht im Metadatensatz. Siehe Artikel Fachdaten.
FIMDas Föderale Informationsmanagement (FIM) dient dazu, leicht verständliche Bürgerinformationen, einheitliche Datenfelder für Formularsysteme und standardisierte Prozessvorgaben für den Verwaltungsvollzug bereitzustellen. Ziel ist es, den Übersetzungs- und Implementierungsaufwand rechtlicher Vorgaben zu senken. Weiterführende Informationen finden sich im FIM-Portal.
Gebiet (area)Eine räumlich abgegrenzte Fläche, z.B. ein Postleitzahlenbereich, ein Naturschutzgebiet oder eine Region im Sinne des Amtlichen Regionalschlüssels (siehe Region).
Leistungsschlüssel (z. B. aus dem LeiKa)Eindeutige Kennung einer Verwaltungsleistung. Sofern vorhanden sollte ein Leistungsschlüssel von dem zugrundeliegenden FIM-Schlüssel abgeleitet werden. Der Leistungsschlüssel wird im Leistungskatalog der öffentlichen Verwaltung (LeiKa) definiert. Weitere Informationen finden sich im FIM-Portal. In FIT-Connect wird eine vom Leistungsschlüssel abgeleitete URN (z.B. urn🇩🇪fim:leika:leistung:99010003001006) verwendet.
Metadatensatz (metadata)Die allgemeinen Informationen einer Einreichung werden im Metadatensatz fachunabhängig zusammengefasst. Hierzu listet der Metadatensatz alle Bestandteile einer Einreichung/Antwort auf.
OnlinedienstDas technische System, das eine Einreichung über die Submission API vornimmt. Ein Onlinedienst kann auch eine an FIT-Connect angebundene Unternehmensanwendung sein.
Portalverbund Online-Gateway (PVOG)Dienst, der eine Abfrage der Adressierungsinformationen anhand eines Leistungsschlüssels und eines geographischen Merkmals (z.B. ARS oder PLZ) ermöglicht.
ProzessstandardEin Prozessstandard (oder Datenaustauschstandard) beschreibt einen komplexen Prozess, der Übermittlungen in beide Richtungen ermöglicht und definiert das Format dieser Übermittlungen.
Region (region)Eine verwaltungspolitische Region (Gebietskörperschaften) im Sinne des Amtlichen Regionalschlüssels (ARS). Regionen werden in FIT-Connect durch Angabe eines ARS mit vorangestelltem Präfix DE identifiziert. Z.B. DE081150045045. Siehe auch: Gebiet
RoutingdienstMithilfe des Routingdienstes können Onlinedienste klären, welches Verwaltungssystem für eine Einreichung (Antrag, Bericht) zuständig ist und dessen technischen Zustellparameter ermitteln.
Rückkanal (reply channel)Beschreibt einen Kommunikationskanal, um zwischen der zuständigen Fachbehörde und der Antragsstellende digital zu kommunizieren. Rückkanäle können sein:
  • E-Mail
  • De-Mail
  • FIT-Connect Rückkanal
  • Interoperable Postfächer (FINK)
  • Elster-Transfer des einheitlichen Unternehmenskontos.
Eine zuständige Fachbehörde bietet über den Zustellpunkt verschiedene Rückkanäle an. Wohingegen der Onlinedienst über den Metadatensatz den gewünschten Rückkanal an die Fachbehörde kommuniziert. Für die Adressierung der Antragsstellenden werden alle für den Rückkanal notwendigen Verbindungs- und Adressierungsparameter (einschließlich ggf. notwendiger Schlüssel/Zertifikate) im Metadatensatz übertragen.
Security Event Token (SET)Security Event Tokens (SETs) sind eine Art von JWTs, die speziell für Sicherheitsereignisse und -informationen konzipiert sind. Sie werden verwendet, um Informationen über Sicherheitsereignisse und -maßnahmen zu übermitteln, die in einem System stattgefunden haben. Im Kontext von FIT-Connect werden SETs für das Ereignisprotokoll (event log) verwendet. https://docs.fitko.de/fit-connect/docs/set-schema/overview/
Self-Service-PortalDas Self-Service-Portal ermöglicht es, API-Clients anzulegen und Zustellpunkte für Verwaltungssysteme zu konfigurieren. Siehe Artikel Accountregistrierung und Client-Verwaltung sowie Zustellpunkt anlegen.
Software-Development-Kit (SDK)Die SDKs für FIT-Connect sind Software-Bibliotheken, die die FITKO (Föderale IT-Kooperation) für Software-Projekte bereitstellt, sodass die Entwickler:innen dieser Projekte einen leichteren Zugriff auf die Funktionen von FIT-Connect erhalten.
Submission-Host (submissionHost)Technischer Bezeichner für die Host-Adresse des für eine bestimmte Destination-ID zuständigen Zustelldienstes.
Submission-URL (submissionUrl)Technischer Bezeichner für die vollständige URL, unter der die Submission API eines Zustelldienstes erreichbar ist.
Übermittlung (transmission)Eine Übermittlung ist eine von FIT-Connect in eine beliebige Richtung übertragene Nachricht. Sie ist der Oberbegriff für "Einreichung" oder "Antwort".
VerwaltungssystemDas technische System, das Einreichungen auf Verwaltungsseite entgegennimmt (z.B. Verwaltungssysteme, virtuelle Poststelle, Dokumenten-Management-System (DMS)).
Vorgang (case)Ein Vorgang bündelt zusammengehörige Einreichungen und Antworten. Bei Erstellung einer neuen Einreichung wird durch den Zustelldienst automatisch ein neuer Vorgang angelegt. Ist der Vorgang bidirektional angelegt worden, sind Antworten und weitere Einreichungen zu dem selben Vorgang möglich.
VorgangsbearbeitendeDie für die Bearbeitung der Einreichung zuständigen Personen. Diese nutzen zum Bearbeiten von Einreichungen ein Verwaltungssystem.
Vorgangsreferenz (caseId)Systemübergreifend eindeutige ID für einen langlaufenden Vorgang zwischen dem Onlinedienst und dem Verwaltungssystem.
Zustellberechtigungs-ScopeDie Scopes sind die OAuth-Tokens, die im Zustelldienst dazu dienen, auf welche Daten ein API-Client (Onlinedienst oder Verwaltungssystem) Zugriff hat. https://docs.fitko.de/fit-connect/docs/details/crypto#vorgaben-f%C3%BCr-oauth-tokens
ZustelldienstZentrale Komponente der FIT-Connect-Infrastruktur. Der Zustelldienst ermöglicht die Übermittlung von Einreichungen und Antworten zwischen Onlinediensten und Verwaltungssystemen.
Zustellpunkt (destination)Technisch eindeutig adressierbarer Endpunkt zur Einreichung von Anträgen oder Berichten an die für die Verwaltungsleistung zuständige Vorgangsbearbeitende über die FIT-Connect Übermittlungsinfrastruktur. Ein Zustellpunkt beschreibt die Konfiguration eines konkreten Verwaltungssystem. Für ein Verwaltungssystem können (z.B. für unterschiedliche Fachlichkeiten) multiple Zustellpunkte angelegt werden. Diese werden über die sogenannte Destination-ID eindeutig identifiziert. Weitere Informationen finden sich in den Artikeln Zustellpunkt anlegen und Zustellpunkt ermitteln.