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Zustellpunktverwaltung

Bearbeiten eines Zustellpunktes

Für die Aktualisierung eines Zustellpunktes existieren aktuell folgende Endpunkte:

Für die Aktualisierung der Schlüssel des Zustellpunktes gibt es folgenden Endpunkt:

Die Details sind der API Spec zu entnehmen. Eine Beschreibung der Parameter des Zustellpunkt-Objektes findet sich im Artikel Aufbau der Zustellpunkt-Informationen.

Beispiele

Aktualisierung des Verschlüsselungsschlüssels eines Zustellpunktes

$ SUBMISSION_API=https://submission-api-testing.fit-connect.fitko.dev
$ JWT_TOKEN=...
$ DESTINATION_ID=...

# Hinzufügen eines Schlüssels zu einer Destination
$ curl -X POST \
-H "Content-Type: application/json" \
-H "Authorization: Bearer $JWT_TOKEN" \
--data '{"kty": "RSA", "kid": "new-encryption-key", "alg": "RSA-OAEP-256", "key_ops": ["wrapKey"], "x5c": ["..."], "e": "AQAB", "n": "..."}' \
"$SUBMISSION_API/v1/destinations/$DESTINATION_ID/keys"

# Setzen der Schlüssel-ID als Verschlüsselungsschlüssel
$ curl -X PATCH \
-H "Content-Type: application/json" \
-H "Authorization: Bearer $JWT_TOKEN" \
--data '{"encryptionKid": "new-encryption-key"}' \
"$SUBMISSION_API/v1/destinations/$DESTINATION_ID"

Statusmodell eines Zustellpunktes

Bis auf den automatischen Löschvorgang sind alle Statusübergänge manuell, d.h. über die Submission API oder das Self-Service-Portal vorzunehmen.

StatusBeschreibung
createdDie Destination wurde erzeugt. Sie kann vorbereitet werden und sollte erst bei fertig aufgesetzter Fachanwendung in den Status active wechseln.
activeDie Destination ist ab jetzt aktiv und kann Anträge annehmen.
inactiveWenn die Destination in den Status inactive versetzt wird, können keine neuen Anträge mehr angelegt werden. Alle anderen Optionen bleiben möglich. Eine inaktive Destination kann jederzeit wieder in den Status active versetzt werden. Nach einer Wartefrist von 30 Tagen kann die Destination in den Status decommissioned versetzt werden.
decommissionedWenn eine Destination in den Status decommissioned versetzt wird, ist weder das Anlegen von Anträgen möglich, noch ist es möglich, neue Antworten zu versenden. Status-Updates können allerdings noch gesetzt werden. Eine Destination im Status decommissioned kann nicht wieder aktiviert werden.
deletedEine Destination kann im Status created manuell gelöscht werden. Nach zwei Jahren im Zustand decommissioned wird sie automatisiert gelöscht.

Wartefrist vor dem Wechsel von inactive zu decommissioned

Wird ein Zustellpunkt in den Status decommissioned versetzt, so kann er nicht mehr reaktiviert werden. Daher wurde eine Wartefrist von 30 Tagen im Status inactive vorgesehen. Erst nach Ablauf dieser Zeit kann er in den Status decommissioned versetzt werden.

Sofern Sie den Statuswechsel zu früh versuchen, erhalten Sie über das Self-Service-Portal folgende Fehlermeldung: Fehlermeldung Statuswechsel

Über die Submission API erhalten Sie folgende Meldung.

{
"type": "https://schema.fitko.de/fit-connect/submission-api/problems/destination-state-invalid",
"title": "Destination State invalid",
"status": 422,
"detail": "Destination df7fb66a-8c25-45a7-8325-793e42822eac has the wrong state for this operation."
}

Status des Zustellpunkts ändern

Der Status kann über den Endpunkt PATCH /v1/destinations/{destinationId} oder über die Oberfläche des Self-Service-Portal aktualisiert werden.

$ SUBMISSION_API=https://submission-api-testing.fit-connect.fitko.dev
$ JWT_TOKEN=...
$ DESTINATION_ID=...

# Aktivieren einer Destination
$ curl -X PATCH \
-H "Content-Type: application/json" \
-H "Authorization: Bearer $JWT_TOKEN" \
--data '{"status": "active"}' \
"$SUBMISSION_API/v1/destinations/$DESTINATION_ID"

Anbieten von Rückkanaloptionen als Zustellpunkt

Bei der Migration auf die bidirektionale Kommunikation wurden alle Rückkanaloptionen vom Zustellpunkt auf die zuständigen Verwaltungsleistungen (services) kopiert. Bietet ein Zustellpunkt z.B. die Rückkanaloption FIT-Connect (fitConnect) an, so müssen sämtliche Verwaltungsleistungen diesen anbieten. Kann eine angebotene Verwaltungsleistung den Rückkanal nicht anbieten, so muss die Option dort entfernt werden.

Bestehende Clients bekommen bei Abruf eines Zustellpunktes im veralteten Feld replyChannels die größtmögliche Untermenge der Rückkanäle der Verwaltungsleistungen. Wurden die Rückkanäle der Verwaltungsleistungen unter Verwendung der Submission API in Version 1.3.0 verändert (Feld services.*.replyChannels), so ist ein Ändern der Rückkanäle (Feld replyChannels) im Zustellpunkt nicht mehr möglich. Das verhindert, dass Clients die angepassten Rückkanäle von Verwaltungsleistungen (Feld services.*.replyChannels) pauschal überschreiben.

Zustellpunkt löschen

Das Löschen von Zustellpunkten kann über den API Endpunkt DELETE /v1/destinations/{destinationId} oder im Self-Service-Portal (SSP) durchgeführt werden.

Im SSP löschen

Im Self-Service-Portal (SSP) klicken Sie in der linken Navigation auf den Menüpunkt "Zustellpunkte", um eine Auflistung der vorhandenen Zustellpunkte zu erhalten. Im folgenden Beispiel ist ein Zustellpunkt angelegt:

Liste der Zustellpunkte

Um einen Zustellpunkte zum Löschen auszuwählen, klicken Sie bei diesem Zustellpunkt auf das folgende Symbol:

Symbol für Löschen

Das SSP zeigt nun ein weiteres Fenster an. In dieses Fenster müssen Sie den Namen des zu löschenden Zustellpunktes eintragen, erst dann kann dieser Zustellpunkt gelöscht werden. Im Beispiel ist der Name "TestZustellpunkt" einzutragen:

Fenster mit Sicherheitsfrage

Klicken Sie zum Löschen auf die Schaltfläche "Ja, Zustellpunkt löschen":

Hinweis

Sie können nur Zustellpunkte löschen, die noch nicht aktiviert wurden. Zudem können Zustellpunkte gelöscht werden, die nicht mehr verwendet werden (Status decommissioned).