1.0.0
Kurzbezeichnung der Organisationseinheit
Fachliche Kategorie | Technische Kategorie |
---|---|
Stammdaten der zuständigen Organisationseinheit und ihrer Formulare | XZuFi-basierte Parameter ohne direkten Onlinedienst-Bezug |
Fachliche Bedeutung
Kurzbezeichnung der Organisationseinheit
Wertemenge
Menge von internationalisierten Zeichenketten jeweils mit Gültigkeitszeitraum
Verortung im Datenmodell
Das Datenobjekt Organisationseinheit hat ein oder mehrere Elemente name, die selbst wieder mehrere optionale Elemente enthalten, die kurzbezeichnung heißen. Diese bilden jeweils eine internationalisierte Zeichenkette.
Jedes name-Element hat einen optionalen Gültigkeitszeitraum. Um ein eindeutiges und deterministisches Verhalten der Onlinedienste zu bewirken, muss die Redaktion sicherstellen, dass es für jeden Zeitpunkt genau ein gültiges name-Element gibt. Ein Onlinedienst, der für einen Zeitpunkt mehrere gültige name-Elemente vorfindet, muss eines dieser Elemente auswählen. Dabei hat der Onlinedienst keine Selektions-Kriterien zur Verfügung, so dass seine Auswahl zufällig erscheinen muss. Tritt dieses Ereignis ein, sollte der Onlinedienst eine entsprechende Warnung loggen, dass hier vermutlich eine Fehlkonfiguration vorliegt.
Codebeispiel XZuFi 2.2
- Das folgende Codebeispiel zeigt nicht alle Features des äußeren name-Elements.
<xzufi:organisationseinheit p3:type="xzufi:OrganisationseinheitErweitert" xmlns:p3="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<xzufi:name>
<xzufi:name languageCode="de">Behörde für Wirtschaft und Innovation</xzufi:name>
<xzufi:name languageCode="en">Authority for Economy and Innovation</xzufi:name>
<xzufi:kurzbezeichnung languageCode="de">Behörde für Wirtschaft und Innovation</xzufi:kurzbezeichnung>
<xzufi:kurzbezeichnung languageCode="en">Authority for Economy and Innovation</xzufi:kurzbezeichnung>
</xzufi:name>
</xzufi:organisationseinheit>
Ermittlungsmöglichkeit PVOG API
Zunächst muss das zuständige Organisationseinheit-Datenobjekt ermittelt werden. Siehe dazu Abschnitt Ermittlung eines zuständigen Organisationseinheit-Datenobjektes mit Hilfe der PVOG-API.
Die Response, die der Endpunkt /v1/organisationunits/jzufi
zurückgibt, enthält ein Element name[]
, das die Menge der Namen (jeweils mit Gültigkeitszeiträumen) enthält. Der Onlinedienst muss dasjenige name[]
-Element identifizieren, bei dem name[]:gueltigkeit
nicht vorhanden ist oder dessen name[]:gueltigkeit:beginn
und name[]:gueltigkeit:ende
-Elemente den gewünschten Zeitpunkt umschließen.
Das so identifizierte name[]
-Element enthält ein Element name[]:kurzbezeichnung[]
, das die Kurzbezeichnung der Organisationseinheit als internationalisierte Zeichenkette enthält.
Ermittlungsmöglichkeit FIT-Connect Routing API
Der Onlinedienst benutzt den Endpunkt /routes
mit den URL-Parametern zur Identifikation des gesuchten Adressaten, z.B. leikaKey
= <LeikaId der Leistung> und ars
= <ARS des gesuchten Gebiets> und erhält eine JSON-Datenstruktur als Response.
In dieser Datenstruktur enthält das Element route[]:destinationShortName
die Kurzbezeichnung der Organisationseinheit als einfache (i.e. nicht als internationalisierte) Zeichenkette.
Stand Q2/2024 wird der Wert des Elements route[]:destinationShortName
von der FIT-Connect Routing API nicht korrekt gefüllt. Statt der aktuell gültigen Kurzbezeichnung enthält das Element die Kurzbeschreibung. Ein entsprechender Bug-Report wurde erfasst und soll korrigiert werden.
Ermittlungsmöglichkeit DVDV API
(Der Parameter kann nicht über das DVDV-API ermittelt werden)
Best Practices
(keine Empfehlungen)